Neue HebBO in NRW ändert Notfall-Anerkennung

Seit März dieses Jahres werden entsprechend der neuen Berufsordnung in NRW online absolvierte Notfallstunden nicht mehr anerkannt.

Das NRW-Ministerium ist der Ansicht, dass Fortbildungen im Notfallmanagement grundsätzlich und ausschließlich in Präsenz stattfinden müssen, um anerkennungsfähig zu sein. Der Hebammen-Landesverband ist dazu im Gespräch mit den Verantwortlichen, eine Änderung dieser Regelung ist für dieses Jahr aber leider nicht mehr zu erwarten.

Der Landesverband bittet Hebammen aus NRW aber trotzdem, ihre online-Notfallstunden einzureichen, denn die einzelnen Gesundheitsämter haben evtl. Ermessensspielraum, - und Notfallmanagement ist ja weit mehr als das Üben von Reanimation.

Bitte klären Sie selbst im Vorfeld, ob Ihr Bundesland bzw. die Sie prüfenden Stelle unsere Fortbildungen tatsächlich so wie von uns vorgeschlagen im Sinne der Fortbildungspflicht  anerkennt. Aktuelle Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

Für etwaige Ablehnungen einer Anerkennung Ihrer bei uns geleisteten Stunden können wir keine Haftung übernehmen und auch nachträglich keine Kursgebühren erstatten.

>> Weitere Informationen

Zurück