DHV erklärt bisherige Empfehlungen zur Akupunktur für nichtig

Fortbildung im Bereich Akupunktur und Chinesische Medizin

Die Empfehlungen des DHV zur Aus- und Weiterbildung von Hebammen in Akupunktur sind nicht mehr gültig, daher sind sie auch schon länger nicht mehr auf der Seite des DHV zu finden. Mit dem Ende der Empfehlungen des DHV e.V. liegt die Aktualisierung Ihres Wissens nun also in Ihrer eigenen Verantwortung.

In der Ausgabe 8/2021 seines Magazins „Hebammenforum“ stellte der DHV seinen Mitgliedern Informationen zu „Anwendung von Komplementärmedizin durch Hebammen“ zur Verfügung. Der DHV kann in diesem Zusammenhang seine Mitglieder lediglich informieren. Es gibt für einen solchen Berufsverband keine Rechtsgrundlage, aufgrund derer er Richtlinien für Komplementärmedizin aussprechen könnte.
Die Entscheidung, sich jedweder Empfehlungen zur Aus- und Fortbildung Komplementärmedizinischer Methoden zu enthalten, fiel bereits vor mehreren Jahren im Hauptausschuss, dem zweithöchsten Entscheidungsgremium des DHV. Dies gilt auch für die im Jahr 2004 herausgegebene Empfehlung zur Aus- und Fortbildung in Akupunktur des Bund Deutscher Hebammen e.V..

Des DHV erklärte in einer Stellungnahmen 2022 ausdrücklich, kein offizieller Kooperationspartner von Veranstaltern Komplementärmedizinischer Fortbildungen zu sein.

Es ist allen Hebammen freigestellt, bei dem/der Anbieter/in ihrer Wahl Fort- und Weiterbildungen zu besuchen.

Für die Überwachung der Anforderungen komplementärmedizinischer Aus- und Fortbildungen sind die jeweiligen Verbände und Gesundheitsbehörden der Länder zuständig. Herr Dr. Hirschmüller, Justiziar des DHV, erläuterte uns dazu: "Letztlich entscheidet die jeweilige Berufsaufsicht, ob die komplementärmedizische Weiterbildung / Fortbildung jeweils ausreichend war oder nicht."

Es gab im Übrigen noch nie eine Bindung an das Institut, bei dem Sie die Ausbildung absolviert haben, und keine rechtlich verbindlichen Vorgaben für die Aus- und Weiterbildung!

   Herztöne lässt seit jeher alle Fort- und Weiterbildung von einem Gesundheitsamt in Minden anerkennen und war damit bisher immer erfolgreich. Die von uns vergebenen Zertifikate sind auf diesen Prüfungen begründet und wurden bisher von allen Bundesländern und Gesundheitsämtern anerkannt.

Wir bei Herztöne würden unsere Kundinnen auch nie mit bedrohlichen Anschreiben unter Druck setzen. Wir bauen in unseren Fort- und Weiterbildungen zudem nicht auf Masse, sondern auf Qualität, - und auf die Eigenverantwortung jeder Hebamme.

Die Akupunktur-Nachschulungen von Herztöne sind dazu für Aboslvent:innen der Grundausbildungen sämtlicher Anbieter:innen geeignet!!

Zu den Terminen unserer Nachschulungen.

Akupunktur-Nachschulungen

Zur eigenen Absicherung sollten Sie regelmäßig Nachschulungen belegen, um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten und auf dem aktuellen Stand zu sein.

Zurück